Brigitte Marolf – Biographie

„Über mich erfährt man am meisten, wenn man meine Musik hört. Das hat zum einen damit zu tun, dass ich seit einigen Jahren fast nichts anderes mehr mache als zu komponieren und zu singen, zum anderen spielen Alltagsgeschichten und erlebte Begebenheiten seit jeher eine wichtige Rolle in meinen Texten. Ob es sich um meinen leicht manischen Hang zum Wohnungswechsel dreht oder einfach um kleine Fragen, um die man nicht herumkommt: Die verschiedenen Facetten des Lebens in meine Musik zu legen und sie auf der Bühne ans Publikum weiter zu geben, ist für mich ein Traum, den ich mir erfüllt habe.“
Die Tiefe in ihrer Musik, und das Gespür für grosse Melodien kommen nicht von ungefähr: Seit ihrer Jugend macht Brigitte Marolf Musik. Wer vom Virus der musikalischen Künste befallen ist, wandelt auf diversen Pfaden. Die Treibstoffe sind Hunger, Neugier und Interesse. Solch ausdauernde musikalische Bildungswege hinterlassen solide Spuren.
Brigittes eigene Songs entstehen oft am Piano. Dort kommt ihre Persönlichkeit in Worten und Ton zum Ausdruck. Und genau diese Intimität ist es, die auf der Bühne fasziniert. Man glaubt ihr, wenn sie erzählend singt – oder singend erzählt. Jetzt, wo sie zu ihrer Muttersprache, dem Berndeutschen heimgekommen ist, erst recht.
Brigitte Marolf wurde 1978 in der Nähe von Biel geboren. Nach der Schulzeit machte sie eine Ausbildung zur Krankenschwester. Um sich so oft wie möglich der Musik widmen zu können, hat sie vor einigen Jahren das Arbeitspensum stark reduziert.
Seitdem ist sie als Singer/Songwriterin tätig, schreibt ihre eigene Musik und ist Frontsängerin in verschiedenen Bands mit unterschiedlichsten Stilrichtungen. Zusätzlich bildet sie sich in Schulungen für Gesang und Klavier weiter. Durch ihre zahlreichen Bühnenauftritte hat sie im Laufe der Zeit viele Erfahrungen gewonnen, die ihren Performances die Professionalität und die Energie verleihen.